Extreme Trail – eine Leidenschaft

Was ist Extreme Trail und was bringt mir das?

Hierbei geht es um Gelände-Hindernisse, die meistens im Schritt bewältigt werden (im Gegensatz zum Gelände-Teil einer Vielseitigkeitsprüfung!) und zwar verschiedenster Art. Es können Stege, Hängebrücken, Wippen, gefüllte Autoreifen, Podeste, auch mehrstufige Podeste, Flatterbänder, Balance Boards und alles andere sein, was dir einfällt und was die Gegebenheiten herbringen.

Dadurch, dass du mit deinem Pferd neue Aufgaben und Hindernisse bewältigst, gibst du deinem Pferd Sicherheit und du baust euer Vertrauen weiter auf. Eure Beziehung wird deutlich enger, da dein Pferd lernt, dass du es forderst und gleichzeitig auf es acht gibst.

Aber nicht nur für das Vertrauen zwischen euch ist ein Extreme Trail gut – da sind noch weitere Aspekte..

Überprüfung deiner Hilfengebung

Damit ihr unbeschadet durch und über Hindernisse kommt, ist deine Hilfengebung enorm wichtig. Deshalb ist es auch so elementar, dass die Basisarbeit mit Losgehen, Halten und Rückwärts auf einer Distanz funktioniert. Ziel ist nämlich, dass du neben dem Hindernis läufst und das Pferd über das Hindernis. Du solltest dein Pferd unter normalen Bedingungen ohne Hindernisse jederzeit anhalten können – auch wichtig, um dann auf dem Hindernis Schritt für Schritt vorwärts zu kommen und später auch Variationen rein zu bringen mit wenigen Tritten rückwärts und ähnlichem.

Gymnastik & Muskelaufbau

Viele Hindernisse sind einfach eine tolle Gymnastik für das Pferd. Stufen rauf und runter, Hügel, generell mal neue Reize zu setzen mit ungewöhnlichen Bewegungen ist eine tolle Alternative zum Training in der Halle. Die Muskulatur muss in den Hindernisse jeweils nochmal anders arbeiten als im Gelände oder in der Halle und wird entsprechend auch ganz anders beansprucht.

Neue Ideen im Pferdetraining & Abwechslung für dich und dein Pferd

Selbst, wenn man schon ein abwechslungsreiches Programm hat mit seinem Pferd, schadet es nicht, nochmal neue Unternehmungen zu machen. Da man für einen Trail ja doch meistens fahren muss, hat man direkt das Verladen geübt. Gemeinsam wegfahren verbindet auch ungemein! Nicht nur uns Menschen macht ein Trail Spaß, weil es so vieles zu entdecken gibt, sondern auch den Pferden, weil wir sie vor neue Herausforderungen stellen. Pferde mögen es, gefordert und auch gelobt zu werden. Biete deinem Pferd neue Jobs an und es wird aufblühen!


Mich findet man seit vielen Jahren in verschiedenen Extreme Trail Parks, die sich mittlerweile immer größerer Beliebtheit freuen. Daher sind mir auch schon viele Hindernisse begegnet und ich habe auch schon bei der Entstehung eines Trails mitgewirkt, der durch meine Erfahrung an verschiedenen Hindernissen weiter wachsen konnte. Ein paar Impressionen habe ich hier für euch gesammelt:


Gerne begleite ich dich und dein Pferd zu einem Trail, wir können auch einen Kurs mit mehreren organisieren. Gemeinsam macht das noch viel mehr Spaß – entweder mit Freunden oder mit Menschen, die zu Freunden werden können!